Endlich Achtzehn!

Also damit meine ich jetzt nicht so was langweiliges wie Jugendliche die meinen dass es ab da endlich „Sex & Drugs & Rock’n Roll“ ohne Ende gibt, sondern viel spannender:

Ich hab ENDLICH rausgefunden, dass ich den Strahlensatz in der Schule nicht umsonst gelernt hab!

Bei so urtümlichen Prozessoren wie dem Z80 gabs ja noch keine neumodischen Schweinereien wie Caches oder womöglich Second Level Caches oder irgendwelche anderen faulen Tricks, um bei Benchmarks besser dazustehen. Damals war ein Prozessor mit 4MHz noch ganz ehrlich und ohne Wenn und Aber doppelt so schnell wie eine Exemplar aus derselben Familie das mit 2MHz lief. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei den Z80 System die ich bisher in die Finger bekommen hab passt diese Proportionalitätsregel immer ziemlich genau.

Bis auf mein Z180 System. Obwohl mit 18,432 Megaherzen getaktet, lieferte das eine Performance, die einem Z80 System mit ca. 12 MHz entspricht. Seufz. Die ham mich irgendwie beschissen. Auf übelste Art übern Ladentisch gezogen. Dachte ich bis gestern. Bis ich zufällig rausgefunden hab, dass der Z180 neben vielerlei anderem Klimbim u.A. auch ein Register zum Festlegen der Waitstates hat. Und da steht bei Reset der konservativste Wert drin, damit jaaa auch alles so funktioniert wie soll.

Einstellung gefunden, Einstellung geändert, und was soll ich sagen – jetzt fliegt das Ding – Endlich Achtzehn (Megahertz)!

*froi*