100 Jahre Erster Weltkrieg

Das ist kein Jubiläum sondern etwas woran man sich mit Schaudern erinnert. Dieses Jahr ist es 100 Jahre her, seit die Völker der „zivilisierten Welt“ von ihren Führern in einen gnadenlosen Krieg getrieben wurden, in dem der kleine Mann nur verlieren konnte. Wir können nur hoffen, dass Kontrollmechanismen und die Vernunft heute weiterentwickelt sind als damals. Obwohl ich da manchmal Zweifel hege…

Warum mir der Erste Weltkrieg ausgerechnet heute einfiel, ist eventuell nicht ganz politisch korrekt. Ich hatte vor paar Wochen eine elektrische Schreibmaschine „Erika“ mit einer sehr primitiven seriellen Schnittstelle gekauft (TTL, Typenrad-Zeichensatz). Dann hab ich ein  Interface dafür entworfen und gefühlte 100 Jahre auf die Lieferung der Leiterplatte gewartet. Heute ist das Ding nun endlich einsatzbereit:

Da kommen schon Erinnerungen an die 1960er Jahre auf – ein Computer (mein CPMputer) der jetzt auch ganz ohne Bildschirm geht – einfach die Erika dran, die dient dann als Bedienkonsole und Drucker. Aber das wirklich faszinierende ist der Klang: ich tippe DIR, und jeder Tastendruck bewirkt ein lautes KLACK!!! und dann drück ich Enter und ein lautes Geratter und Geknatter geht los – an der Stelle wurde ich an den Ersten Weltkrieg erinnert – so eine Typenradmaschine macht ungefähr so einen Lärm wie damals ein Maxim-MG. Wenigstens bringt meine Maschine niemanden um.

TypeWriterConsole