Der Hive ist ein Genie……. ein COLOUR GENIE !

Colour_GenieUm die Bellatrix-Ram-Erweiterung richtig auszulasten, hier nun der nächste Emulator für den Hive. Wie in der Überschrift schon angedeutet, handelt es sich um die Reinkarnation eines weiteren Retro-Computers, dem COLOUR GENIE von EACA. Emuliert wird ein Exemplar mit 16kB Basic-Rom und 32kB Ram. Vater dieses Emulators ist ein User aus dem amerikanischen Forum (Pullmoll).

Leider wurde das Projekt nicht ganz vollendet, weswegen nicht alle verfügbaren Colour-Genie-Dateien lauffähig sind. Schuld ist die nicht ganz vollständig integrierte Grafikemulation. Bestimmte Grafikmodi funktionieren nicht und führen zum Absturz des Emulators. Jedoch alle im Paket enthaltene Programme sind lauffähig, nicht funktionierende Dateien wurden entfernt.

Der Emulator ist unter TRIOS bzw.Plexus startfähig und läuft relativ zügig. Da es keine Timing-Korrektur gibt, laufen einige Spiele schneller, als sie sollten und sind dadurch schwieriger zu spielen. Alles in allem aber eine gelungene Umsetzung, Dank an den Schöpfer und allen Hive-Drohnen viel Spaß.

Hier einige Schnappschüsse des Emulators.

cgenie1

cgenie3cgenie2

 

 

 

 

 

 

 

Zille 9


Beschreibung:Colour-Genie-Emulator
Emulation des EACA Colour-Genie EG2000 Update zur Anpassung an Plexus
Colour-Genie-Emulator
Version: vom: 15.11.2015
Dateigröße:426.4 kB

Leave a Reply