SIDCog im TriOS

Da dank Frida nun die Bootoption von Administra bestens funktioniert, habe ich eine erste Arbeitsversion für einen Administra-Code mit integriertem SIDCog-Soundsystem erstellt. Geplant sind zwei getrennte SIDCogs, welche man in verschiedener Weise verwenden kann:

SID1 SID2
SFX DMP-Player Game/Demo
SFX Tracker Game/Demo
DMP-Player DMP-Player Stereo-SID-Player
SFX SFX 6 x Soundkanäle

In der aktuellen Arbeitsversion von TriOS läuft schon ein SID-Player für die Kommandozeile. Allerdings muss der SID-Code noch manuell in Administra geladen werden:

Mit dem Kommando „admsid“ wird die der Administracode „admsid.adm“ aus dem Systemverzeichnis geladen. Danach muß der eingelegte Datenträger neu eingebunden werden (ändert sich noch) und mit „splay /d“ werden alle dmp-Files aus dem aktuellen Verzeichnis abgespielt.

Der Player kennt momentan folgende Parameter:

/? – Hilfetext
/m name.dmp – DMP-Datei mono auf SID2 abspielen
/s name.dmp – DMP-Datei stereo auf beiden SIDs abspielen
/d – Verzeichnis wiedergeben
q – quit
n – next
p – pause

Es lohnt sich, den Unterschied zwischen einem klassischen Mono-SID und der Stereowiedergabe anzuhören – das gibt den alten C64-Sounds noch einiges an Fülle und Glanz wie ich finde.

Die dmp-Files kann man mit einem Programm von Ahle2 (findet man im Parallax-Forum zum Thema) aus originalen SID-Files erzeugen. So kann man auf eine fast unerschöpfliche Masse von Demo und Gamemusik zugreifen, darunter natürlich auch die Musi vieler geliebter Retro-Klassiker. Allerdings sind die dmp-Dateien nicht wirklich sehr platzsparend (Platz ist auf SD-Card nicht wirklich ein Problem, aber man kann sie so nicht aus einem Puffer in Admin abspielen) und belegen bei der Wiedergabe das Laufwerk, weshalb ich wohl noch einen Tracker integriere, der seine 3 bzw. 6-kanalige Musik in einen Puffer in Administra lädt und abspielt. So kann während der Wiedergabe das Laufwerk weiter verwendet werden.

Ein kleines Paket an dmp-Files findet man im Forum zum TriOS.

Link zur TriOS-Arbeitsversion