Test Prototyp 2 abgeschlossen

Der NIC läuft und der Webserver einer modifizierten Version von PropIRC meldet sich in meinem Browser! Wie erwartet verbraucht der ENC-Chip eine ganze Menge Strom und so spendiere ich den Reglern zur Sicherheit einen kleinen Kühlkörper. Wer seinen Hive nicht mit dem Netzwerkteil bestückt, wird diesen nicht benötigen. Einige Bilder dazu wie üblich in der Galerie zum Test.
img_0553.jpg img_0554.jpg img_0545.jpg img_0547.jpgimg_0220.jpg
Ich habe dem Testpaket ein SPIN-Programm zur Überprüfung der Ethernet-Schnittstelle hinzugefügt, welches im LAN auf dem Hive einen Mini-Webserver als Dienst zur Verfügung stellt. Mit der nun vollständigen Platine konnte ich auch etwas genauer die Stromaufnahme des Hive messen, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen :

  • Hive ohne SD-Card und gezogenem Ethernet-Chip, quasi im Leerlauf: 70 mA
  • Hive gestartet von SD-Card, aber ohne Ethernet-Chip: 140 mA
  • Hive + SD-Card + Ethernet (nicht initialisiert): 300 mA
  • Hive + SD-Card + Ethernet (initialisiert mit Demo-Code): 240 mA

Diese Werte bergen auch die Möglichkeit den Hive im Batteriebetrieb zu betreiben, eventuell mit abgeschaltetem NIC. Einzig ein kleines, stromsparendes und preiswertes Display fehlt noch für ein solches Design.

Fazit: Der Prototyp war bis auf wenige kleine Fehler voll funktionstüchtig und eine industriell gefertigte Platine mit Lötstopplack macht wirklich viel Spaß beim Aufbau. Der „Hive-Zyklus“ von Aufbau-Test-Experiment verkürzt sich dabei noch mehr, oder verschiebt sich zugunsten der experimentellen Spielereien. Alle Korrekturen sind schon in der neuen Revision 13 der Platine eingearbeitet, inklusive einem jetzt kompletten Erweiterungsbus. Damit tritt das Projekt in eine neue Phase: Wir können die erste kleine Serie Leiterplatten/Bausätze in Auftrag geben.  [drohne235]