Neues aus dem Hive-Universum 1

1-regime11-regime21-regime3

1-regime41-regime51-regime6

Das wichtigste zuerst: Regime V05 steht in den Startlöchern! Erste Bilder von Rainer zeigen einige Details – die Kopfzeile mit Uhrzeit und ganz rechts die Belegung der 24 Risc-Subsysteme. Einige weitere Infos in Stichpunkten:

  • Batchverarbeitung
  • Themes – einige Varianten sind auf den Screenshots dargestellt
  • Zusätzliches virtuelles Laufwerk auf dem Host-PC. Damit hat das ständige Wechseln der SD-Card bei der Programmentwicklung endlich ein Ende!
  • Einfache GUI-Funktionen wie zum Beispiel Dialogboxen.

Nun, der Zahn tropft gewaltig – hoffen wir das Rainer uns bald weiter mit Infos versorgt!
Link zum Forum: „Regime V05

1-gui-font-studie_011-gui-font-studie_02

Joshy und Drohne099 arbeiten an einem eigenen OS für den Hive. Hier zwei Studien zu einem genialen GUI-Font.
Link Forum:  „Jetzt geht es los…“

1-unimatrix_led_7Unimatrix-Display am Hive056 von Ogg: Die LED-Matrix ist über eine kleine Elektronik an die freien Administra-Ports angeschlossen. Neben dieser Hardware soll aber auch der geniale Keyboardtreiber von Ogg nicht unerwähnt bleiben, der endlich meinen „Hack“ ablösen kann und alle Tasten und Sonderfunktionen der deutschen Tastatur unterstützt! Super Arbeit und nicht nur für uns Hive-Jünger interessant, sondern auch von jedem Bastler nutzbar, der mit den Propellerchips experimentiert.
Link Forum: Bautagebuch Hive056

1-c64-hive41-c64-hive51-c64-hive61-c64-hive71-c64-hive8

1-lego11-lego2

Aber auch im Gehäusebau gibt es wieder Neuigkeiten: Der „Hive64“ im Gehäuse eines C64 nähert sich seiner Fertigstellung und es sind erste wage Pläne eines Lego-Hive aufgetaucht. 🙂 Irgendwie kann man garnicht so viele Hives bauen wie man Ideen hat – aber der Trend geht deutlich zum Zweithive… 😉

1-fat-pixel-driver1-space-invader11-space-invader2

Nun noch einige interessante Informationen allgemein zum Propellerchip – alle aus dem amerikanischen Parallax-Forum:

  • 16colour fat pixel bitmap display – Hier entsteht ein netter TV-Treiber für Retro-Spieleprogrammierung. Einige Demos habe ich schon auf dem Hive bewundert. Wie üblich laufen diese Codes erstmal nur auf Bellatrix, aber sollte der Treiber fertig sein, ist er sehr einfach in das Hive-System einzubinden.
  • Prop InVGAders – Die Beta von einem Retro-Game für VGA-Monitor. Eine angepasste Version des Demos findet sich schon im Forum.
  • Prop Video Player – Ein Videoplayer mit Ton für TV, Auflösung satte 160 x 120 Pixel – na wenn das nicht Retro ist! Ich bin gespannt wann wir Matrix 1 auf dem Propeller bewundern dürfen. 🙂 Dann schmeißen wir unsere DVD-Player aus dem Fenster und stellen uns einen Hive neben den Fernseher!