Tutorial: Build your OS – Der Regnatix-Code

Im ersten Teil unseres OS-Tutorials haben wir uns ausschließlich mit Bellatrix beschäftigt. Schon das war ein Abenteuer, da wir ja allein in einem Propellerchip acht RISC-Subsysteme zur Verfügung haben. Nun wollen wir aber den Spung über den Graben wagen und lernen, wie die drei Mikrocontroller im Hive gekoppelt sind, wie sie miteinander kommunizieren und wie wir unser Mini-OS auf das Zentrum der Macht konzentrieren – auf Regnatix.

Der Inhalt in Stichpunkten:

  • Wie funktioniert der Hive-Bus?
  • Master-Slave-Konzept
  • Wie wird der eRAM angesteuert?
  • Kommandointerpreter in Regnatix
  • Wie funktioniert der Programmloader?

Am Ende des Tutorials steht ein funktionierendes Mini-Betriebssystem und das Verständnis, wie man mit einem solchen System aus drei Chips und dutzenden RISC-Subsystemen einen funktionierenden Computer zusammenstellt.

Zum zweiten Tutorial: „Build your OS – Der Regnatix-Code“ – Seite 1Seite 2Seite 3Externer RAM

Forum zum Thema: hier lang>>>

Downloadpaket zum Tutorial: Tutorial Build your OS Teil 2 (1124 Downloads )