Endlich isser fertig!

Gestern kam die Platinenlieferung bei mir an, für die endgültige Version  des CPMputers.  Also gleich nach Feierabend den Lötkolben angeheizt und mich in die Arbeit nach der Arbeit gestürzt. Dabei hab ich es allerdings in der Eile zum ersten Mal geschafft, das Anlöten eines SD-Card Adapters zu vermurksen. Mal kurz ausgerutscht, und schon klebte ein fetter Klecks Lötzinn zwischen einem Pin und dem Blechgehäuse des Slots. Nach intensiven Kratzen mit dem Skalpell piepte der Durchgangsprüfer weiterhin hartnäckig. Hab mich dann zu dem radikalen Schritt entschlossen, die Platine beiseite zu legen und den ganzen Kram mit einer anderen Platine neu anzufangen. Schliesslich sind wir hier nicht bei armen Leuten, ich hatte vorsichtshalber paar Platinen machen lassen. Gibt paar Freunde denen ich welche zu Weihnachten schenken möchte. Und einige Stück sind Reserve.

Wieso ich „endgültige Version“ geschrieben habe? Ich hab mich entschlossen, meine Bastelprojekte Jahren zuzuordnen. Diese Kiste war das Bastelprojekt 2013. Nächstes Jahr fang ich „from scratch“ an. Neues Jahr, neues Glück. Vielleicht ein ähnliches Konzept, nur besser, schöner, vielseitiger, was weiss ich… schliesslich lernt man jedes Jahr was dazu.

Heute hab ich das Gehäuse komplettiert. Ist nicht ganz perfekt geworden (siehe Fotos) aber zumindest der gute Wille ist erkennbar. Und nächstes Mal wird sowieso alles besser. Das Ding ist auf jeden Fall als stapelbarer Zusatz für den Hive geeignet. Magnete kleb ich heute abend noch an, und dann gehts ans Ausprobieren, was der Hive derzeit schon als Terminal drauf hat.

 

 

Innenansicht Aussenansicht