Hive im Kultgehäuse und die Assimilation von Mario

c64-hive1os-umschalter1reciver-hive1reciver-hive3Drohne 22 & 70 arbeiten momentan an einem Hive in einem C64-Tastaturgehäuse inklusive einer Platine, um zwischen mehreren Betriebssystemen per Schalter zu wählen. Auch vier Joysticks und  eine PS/2-Tastaturen werden zusätzlich zum C64-Keyboard mit dem extra Adapterboard anschließbar. Sehr spannend! Aber auch die Assimilation der Technik konsumtionsgeschädigter Species (Drohne052) läßt erwartungsgemäß nicht lange auf sich warten, wie man an dem Beispiel eines erfolgreich angepassten Receivers sehen kann – einfach genial. Hive-Drohnen sind echte Hightech-Blumenkinder!

mario-drohne1b_shooter1life1Nach all der Plackerei ist es recht spaßig mal völlig entspannt zu spielen. Nun, zu spielen bedeutet auf dem Hive erstmal nicht weniger, als selbst Spiele zu programmieren, was aber den Spaß in keiner Weise mindert!

Drohne009 ist da sehr effektiv: Ein assimilierter Code für das Life-Game (Conway-Spiel) ist nun verfügbar und kann direkt auf Bellatrix ausgeführt werden. Aber viel interessanter wird eine Hive-Version von „Bubble-Shooter“ – ich vermute mal, damit wird Drohne009 in die Geschichte eingehen als  jene Drohne, die das erste Game für den Hive programmiert hat!

cboard1cboard3cboard4Drohne001 arbeitet auch mit viel Freude im Verborgenen.  Da es für einen einzelnen Propellerchip ein experimentelles und leider noch unfertiges Schach gibt, lag der Wunsch nahe ein eigenes Schach direkt für den Hive zu programmieren. Ein erster kleiner Schritt ist dabei getan: So gibt es bald einen normierten Bellatrix-Code für die Darstellung und Verwaltung eines Schachbrettes inklusive Mausverwaltung, Status- und Logfenster. Startet man den Treiber mit dem bload-Kommando, so läuft im Logbereich am unteren Rand unbeeindruckt Regime weiter und es kann ganz normal gearbeitet werden, wärend im oberen Screenbereich das Schachbrett dargestellt wird. Mit einfachen Kommandozeilentools kann man neben anderen Funktionen nun schon Figuren setzen, bewegen, Felder farblich markieren und abfragen welches Feld mit der Maus angeklickt wurde. So wird sich das eigentliche Schachprogramm in keiner Weise mehr um die Darstellung kümmern müssen – mit diesem Treiber übernimmt das ganz Bellatrix.